Murbodner Rind

Das Murbodnerrind hat vor 140 Jahren seinen Namen von der idyllischen alpinen Kulisse des steirischen „Murbodens“ erhalten. Als Nachkomme des grauen Slowenenrindes und des keltisch – illyrischen Mischviehs reicht die Ahnentafel bis in die Zeit der Kelten zurück.

 Das gesunde, robuste Rind ist perfekt an die österreichische Berg- und Almenlandschaft angepasst. Selbst steile Flächen werden von den Murbodnern, für deren Einsatz als Zugtiere gute Trittsicherheit und harte schwarze Klauen Voraussetzung war, beweidet. Die Farben des Murbodners reichen von hellen semmelfärbigen bis zu hellrotbraunen Tönen; ein spezielles Merkmal sind die sehr kräftigen hellen Hörner mit einer dunklen Spitze.

Als Dreinutzungsrind waren die  Murbodner in früheren Zeiten ein Begriff und anders, als es der Name vermuten lässt, auch bei uns in Oberösterreich die heimische Rasse. Sie lieferten hochwertiges Fleisch und beste Milch. Darüber hinaus wurden die Murbodner als Arbeitstiere genutzt. Doch die in der Landwirtschaft zunehmende Technisierung hat den Murbodnern geschadet. Denn der Forderung nach höheren Milchmengen waren die Murbodner mit ihrer genetischen Veranlagung zur Fleischigkeit nicht gewachsen. So verschwand das einst selbst am Kaiserhof in Wien wegen seines einzigartigen Geschmacks bevorzugte Rindfleisch allmählich vom Markt.

Das Murbodnerrind schien fast verloren, doch das steigende Interesse an extensiver Mutterkuhhaltung im Berggebiet und die gleichzeitige Forderung nach einer Qualitätssteigerung im Rindfleischbereich haben die Murbodner zu einem Nischenprodukt der Zukunft gemacht.
Denn eine besondere Eigenschaft der Murbodner ist die hervorragende Fleischqualität bei extensiver Futtergrundlage.

Durch die Zucht der letzten Jahre konnten die Vorzüge der Murbodner noch verstärkt werden. Das Murbodnerrind holt sich in vielen Monaten, in denen es bei seinem im Bergland weidenden Muttertier saugt, Gesundheit und Vitalität. Dies ist neben seiner genetischen Veranlagung zu außergewöhnlicher Fleischqualität ein Grund für die zarte, feine Faserung sowie die ausgezeichnete Marmorierung dieses Rindfleisches.

Die Qualität des Murbodnerfleisches hat schon viele überzeugt, wer es aber noch nicht kennt, hat ein Stück österreichischen Hochgenusses versäumt.