Artenvielfalt

Artenvielfalt-2 p7150733.jpg

Die Artenvielfalt zu erhalten, ist uns ein großes Anliegen.

Am auffälligsten zeigt sich das in unserer Rinderrasse, dem Murbodner Rind, das zu den gefährdeten Nutztierrassen gehört.

In unserem Verständnis zieht sich der Begriff „Artenvielfalt“ aber viel weiter. Wir bewirtschaften unseren Betrieb nicht nur zu 100% biologisch, sondern setzen dabei auf eine vernünftig extensive Haltungs- und Bearbeitungsweise. Das Weiden unserer Tiere ist uns dabei selbstverständlich. Um die Weideflächen von Bäumen und Sträuchern freizuhalten, erfolgt eine Pflegemahd.

Zusätzlich zur biologischen Bewirtschaftung sind laut Land Oö  50% unserer Flächen „ökologisch wertvolle Flächen“.

Aber auch auf unseren ertragreicheren Flächen ist durch lediglich 2 – 3 Mahden noch Vielfalt möglich. Gedüngt wird im Sinn der Kreislaufwirtschaft ausschließlich mit hofeigenem Wirtschaftsdünger, wobei durch das Ausbringen von Mist der Humusaufbau gefördert und dadurch unsere CO2-Bilanz verbessert wird.

Auch sehen wir die enorme Spezialisierung auf den landwirtschaftlichen Betrieben kritisch. Deshalb hegen und pflegen wir noch weitere Tiere und Pflanzen – mehr dazu in Über uns.